Ostfrieslandkrimis | „Ostfriesenmoor“ & „Ostfriesenfeuer“ | Drehorte in Norden, Greetsiel und Norddeich

Bildrechte: ZDF, Fotograf: Sandra Hoever

Teilen

An Drehorten in Norden, Greetsiel, Norddeich, Neßmersiel und Aurich in Ostfriesland wurden im Herbst 2021 die beiden neuen Ostfriesland-Krimis „Ostfriesenmoor“ und „Ostfriesenfeuer“ nach den Romanen von Klaus-Peter Wolf gedreht.

Neu als Darstellerin ist Picco von Groote. Sie übernimmt die Rolle der eigenwilligen Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Julia Jentsch. Regie führt Marcus O. Rosenmüller

Die Drehorte von „Ostfriesenmoor“

Ein Drehort ist die Stadt Norden. In der nordwestlichsten Stadt Deutschlands, die zudem eine der ältesten Städte in Ostfriesland ist, wohnt Kommissarin Ann Kathrin Klaasen.

Mehr über die Drehorte der Ostfrieslandkrimis in Norden, Aurich und der Krummhörn lesen Sie HIER

Drehort Café

Ein Drehort ist das Café auf dem Markt. Hier wurde eine wichtige Szene für Ostfriesenmoor gedreht. Vor dem Café wird einem Mädchen der Kinderwagen samt Baby gestohlen. Die Szene spielt direkt gegenüber der Polizeiwache. Rechts sieht man die Ludgerikirche. Die Kirche war bei den Ostfriesenmoor Szenen auch mehrmals gut zu sehen. Die Ludgerikirche gilt als die größte Kirche Ostfrieslands.

Drehort Apotheke

Drehort in „Ostfriesenmoor“ in Norden ist u.a. die Schwanenapotheke. Sie steht schräg gegenüber der Polizeiwache und genau gegenüber dem Café am Markt.

Drehort Pension

Knapp 600 Meter vom Marktplatz entfernt liegt an einer viel befahrenen Straße ein rosa gestrichenes Haus. Im Film Ostfriesenmoor ist hier die Pension, in der sich Kommissar Ruprecht mit einer Angestellten der Pathologie trifft. Im Film soll das Haus im benachbarten Marienhafe stehen. In Wirklichkeit ist das hier in Norden. Die Filmpension ist tatsächlich eine Pension. Das Logo ist identisch, nur den Namen hat man etwas verändert.

Drehort Parkdeck

Ein weiterer Drehort in Norden ist das Parkdeck von Kaufland. Hier standen die Kameras für eine Szene, in der sich der Freund und der Ex-Mann der Frau, deren Baby gestohlen wurde, treffen.

Neben dem Parkdeck stehen zwei Mühlen. Die „Deichmühle Wagener“ und die „Frisiamühle“. Die Deichmühle Wagener ist das Wahrzeichen von Norden.

Drehort Osterburg

Ein weiterer Drehort ist die Osterburg in Groothusen in der Krummhörn. Im Film wohnt hier Dr. Ollenhauer, dessen Schiff für die Fahrten mit Jugendgruppen im Drehort Hafen Greetsiel liegt.

 

Die Osterburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders wegen des Restaurants und des Cafés mit Biergarten sowie des Parks kommt man hierher. Der Parkplatz liegt an der Straße neben der Burganlage. Von hier geht es ins Restaurant in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Wenige Meter entfernt führt eine Steinbrücke über einen Wassergraben in den Burghof mit dem Herrenhaus.

Hier lesen Sie mehr über die Osterburg

In Norddeich und Neßmersiel wurden Strandszenen gedreht. Das Nordseebad Norddeich ist ein Stadtteil von Norden. Die 1.300-Einwohnerstadt liegt unmittelbar an der Nordseeküste. Neßmersiel ist ein Ortsteil der Gemeinde Dornum. Das Dorf grenzt direkt an die Nordsee und besteht hauptsächlich aus Ferienhäusern.

Drehort ist auch Greetsiel in der Krummhörn. Der bekannte Urlauberort Greetsiel liegt an der Leybucht an der ostfriesischen Westküste, knapp 20 Kilometer von Emden entfernt. Greetsiel ist von Tourismus und Fischerei geprägt. Im Ort gibt es mehrere Hotels sowie viele Pensionen, Ferienwohnungen und -häuser. Im Hafen liegt die größte Kutterflotte Ostfrieslands, die von hier zu Fischfang rausfährt. Sehenswürdigkeit Nummer 1 ist der Hafen mit seinen historischen Giebelhäusern.

In „Ostfriesenmoor“ wird im „Uplenger Moor“ eine Leiche gefunden. Uplengen ist eine Gemeinde im Landkreis Leer. In der Nähe befinden sich die südlichsten Ausläufer des Ostfriesischen Zentralhochmoores, das zwischen Aurich und Uplengen liegt. In der Nähe führt der Moorerlebnispfad „Stapeler Moor“ als Rundweg durch das Moorgebiet.

Das passiert im „Ostfriesenmoor“

In „Ostfriesenmoor“ taucht die Leiche einer jungen Frau im Uplengener Moor auf. Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) fragt sich, warum der Täter sich so wenig Mühe gegeben hat, das Opfer richtig zu versenken. Es scheint fast so, als sollte die Tote gefunden werden.

Während das Team in Aurich noch erste Spuren auswertet, werden in der Nordener Innenstadt die sechs Monate alten Zwillinge von Urlaubern aus dem Ruhrpott vor der „Schwanen“-Apotheke entführt. Eine fieberhafte Suche nach dem Entführer und dem Mörder des „Mooropfers“ beginnt.

Eine Beitrag über das Reiseziel GREETSIEL finden Sie HIER

Die Drehorte von „Ostfriesenmoor“

Neben Norden und Greetsiel gibt es in dieser Folge drei weitere interessante Drehorte: das Teemuseum in Norden sowie das Meta und das Haus des Gastes und Norddeich.

Das „Teemuseum“ steht in Norden am Marktplatz. Es ist das alte Rathaus der Stadt. Vor und im Museum wurden die Hochzeitsszenen am Anfang des Films gedreht.

Drehort Meta

Kommissar Rupert ermittelt in dem Film in einer Discothek. Die Szenen wurden im und vor dem „Meta“ in Norddeich gedreht. Die Diskothek steht gleich hinter dem Deich. Ein legendäres Haus. Benannt ist es nach der Besitzerin Meta Rogall. Sie war die Betreiberin und Wirtin der Gaststätte Haus Waterkant, das überall „Meta“ genannt wurde. In dem Haus betrieb Rogall ab 1964 einen „Musikschuppen“ nach Vorbild des Star Club in Hamburg. Rockbands aus England, den Niederlanden und Deutschland traten hier auf. So zum Beispiel Birth Control und die Scorpions, Otto Waalkes war hier zeitweise DJ und Howard Carpendale startete hier seine Karriere. damals war er noch Rockmusiker. Das Meta wurde zu einem der wichtigsten Orte der Jugendkultur der 60er und 70er in Ostfriesland.

Meta Rogall selbst ist eine Kultfigur. Sie trat in knappem Minirock und in Begleitung eines Papageis, der Fluchen konnte, als gastwirtin auf und verteilte Getränke aus einem Kinderwagen heraus. 1994 ist sie verstorben. Die Diskothek wird unter dem Namen Musikschuppen Mea weiter betrieben. Und: bei der Dekoration ist man Meta Roogalls Humor treu geblieben.

Drehort „Haus des Gastes“

Wichtige Szenen des Films wurden am „Haus des Gastes“ in Norddeich gedreht. Das Haus steht am Deich, ganz in der Nähe vom Meta und dem neuen „Das Deck“ mit Strand und Dünenlandschaft. Neben dem Gebäude führt die „Blaue Brücke“ zum Deich. Und die endet an einem blauen Turm mit Wendetreppe. Dort wurden die Szenen mit dem entführten Jungen gedreht.

Das passiert im „Ostfriesenfeuer“

Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller (Christian Erdmann) haben es geschafft: Im Film „Ostfriesenfeuer“ heiraten sie standesamtlich im Norder Teemuseum. Am Morgen nach dem traditionellen Martinsfeuer muss Kripochef Ubbo Heide (Kai Maertens) die beiden aus den Flitterwochen zurückpfeifen, weil der verkaterte Rupert (Barnaby Metschurat) in der noch rauchenden Asche des Feuers die verkohlten Reste einer Leiche entdeckt hat.

Spätestens mit dem Auffinden einer weiteren Leiche unter einer Hüpfburg am Strand stecken Klaasen und ihre Kollegen mitten in der Jagd nach einem Serientäter.

Ostfriesenmoor und Ostfriesenfeuer

In weiteren Rollen spielen Harald Krassnitzer, Katharina Behrens, Liselotte Krieger, Maria Ehrich, Till Wonka, Tanja Schleiff, Patrick von Blume, Marie Schöneburg, Laurids Schürmann, Andreas Euler und andere. Christian Limmer schrieb das Drehbuch zu „Ostfriesenmoor“, Marija Erceg ist für das Drehbuch „Ostfriesenfeuer“ verantwortlich.

Es produziert die Schiwago Film GmbH, Martin Lehwald, Berlin. Die Redaktion im ZDF haben Silvia Lambri und Daniel Blum.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>