TATORT „Du bist mein“ | Drehorte in Mainz

Teilen

An mehreren Drehorten in Mainz wurde im Winter 2022 Mainz der „Tatort – Du bist mein“ (AT)  mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger gedreht.

Unter der Regie von Jochen Alexander Freydank geht es im „Tatort – Du bist mein“ (AT) um einen Stalker, der seine Opfer mit perfiden Mitteln in die Verzweiflung treibt. Das Drehbuch schrieb Jürgen Werner. Andreas Döhler und Ludwig Trepte sind als Kollegen der Kommissarin zu sehen.

In der Produktion der Zieglerfilm Baden-Baden für den SWR werden in weiteren Rollen Susanne Wuest, Matthias Lier und Rainer Sellien zu sehen sein.

Darum geht es im „Tatort – Du bist mein“ (AT)  

Eine Frau stürzt vom Balkon ihrer Wohnung. Einer Wohnung, deren Fenster verklebt sind, deren gesamter Zustand für Verzweiflung spricht. Es war offensichtlich Selbstmord, Ellen Berlingers Einsatz könnte schnell vorbei sein.

Wäre da nicht Polizeihauptkommissar Thomas Engels von der Schutzpolizei, der vergeblich versucht hatte, Amira Hassan vor einem anonymen Stalker zu beschützen. Engels sieht einen Zusammenhang mit dem Tod einer Kollegin, die ebenfalls von einem Stalker verfolgt und schließlich erstochen wurde. Und er überzeugt Ellen davon, dass dem Fall nachgegangen werden muss, um weitere Verzweiflungstaten zu verhindern.

Ihr Kollege Lukas Wagner dagegen ist erst überzeugt, als sich mit Julia Ritter eine weitere Frau wegen anonymer Verfolgung an die Dienststelle wendet. Mit zunehmender Intensität treibt der Stalker sein niederträchtiges Spiel mit Julia Ritter, vermutlich mit dem Ziel, auch sie in Verzweiflung und Selbstmord zu treiben.

Ellen Berlinger sucht mit ihren Kollegen nach Gemeinsamkeiten zwischen den Frauen, während sie gleichzeitig versuchen, Julia Ritter abzuschirmen und zu beschützen. Könnte Thomas Engels‘ Verdacht womöglich zutreffen, dass der Täter in den Reihen der Polizei zu suchen ist?

Die Drehorte

Dieser Mainz-Tatort soll komplett in Mainz gedreht worden sein, verspricht der SWR.

Der Drehort Mainzer „Tatort“-Polizei-Präsidium liegt jetzt im Stadtteil Hechtsheim, dem der flächenmäßig größten Ortsbezirk der Stadt. Mainz-Hechtsheim ist einer der südlichen Stadtteile von Mainz. Das fiktive Polizeipräsidium liegt an der Robert-Koch-Straße.

Ein Drehort ist auch an der Walpodenstraße in Mainz. Hier spielt die alte Kästrich-Treppe eine Rolle. Sie führt auf den ein Kästrich. Das ist ein Gebiet in der Mainzer Oberstadt sowie der Name einer Straße, die durch das Gebiet führt. Der heutige Name weist auf den ehemaligen Standort des römischen Legionslagers hin.

„Tatort – Du bist mein“ (AT) ist eine Produktion von Zieglerfilm Baden-Baden im Auftrag des SWR für Das Erste.

Der Produzenten sind Marc Müller-Kaldenberg und Pascal Nothdurft. Kamera Namche Okon, Schnitt Andreas Althoff, Szenenbild Söhnke Noé, Kostümbild Teresa Grosser. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann. Ausgestrahlt wird der „Tatort – Du bist mein“ (AT) voraussichtlich im kommenden Jahr.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>