Oxford | Drehort Harry Potter in Christ Church College

Drehort einiger Hogwarts-Szenen in den Harry-Potter-Filmen ist das Christ Church College in Oxford

Teilen

Natürlich, Christ Church besucht man, weil es das größte und vielleicht auch schönste der 40 Colleges in der Universitätsstadt Oxford ist. Der wahre Grund aber – und das nicht nur für junge Besucher – ist, dass Christ Church College in Oxford ein Drehort des Harry Potter-Films „Harry Potter und der Stein der Weisen“ für eine Hogwarts-Szene war.

Tom Tower, der gewaltige Turm am Innenhof Tom Quad, fällt sofort auf, so wuchtig wirkt er. Im Innern schlägt jeden Abend Punkt 21 Uhr eine gewaltige Glocke genau 101 Mal. Die Schläge sind der Zapfenstreich für die (zur Gründung waren es 101) Studenten des Colleges. Die Tore aller Colleges schließen mit dem letzten Schlag.

Weil es Tradition ist, wie so vieles in Oxford. Es soll schon um das Jahr 1000 gewesen sein, als Oxford mehr und mehr zum Treffpunkt der Gelehrten wurde. Unabhängig von Klöster und Kirche begann man um 1260 mit dem Bau erster Lehranstalten, aus denen letztendlich die Universität Oxford entstand, heute eine der angesehensten Unis weltweit.

Christ Church, 1525 gegründet, verzichtet bewusst auf den Zusatz „College“, nennt sich nur „The House“. Mittelpunkt ist der Tom Quad, ein riesiger Innenhof und der größte in Oxford, zu dem man aus einem Vorhof gelangt. Um Tom Quad stehen die interessantesten Gebäude des College: die Kapelle und der Speisesaal.

Zu ihm führt ein breiter Treppenaufgang. Hier muss man schon Geduld und Glück haben, ihn ohne Besucher zu sehen. Denn die drängen sich auf den Stufen, schießen Fotos, winken in Kameras – eine verzauberte Szene. Denn auf diesen Treppenstufen schreitet in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ Professor Minerva McGonagall dem jungen Harry Potter entgegen, um ihn in Hogwarts zu begrüßen. Auch andere Szenen der Harry Potter-Filme (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) wurden hier und an anderen Orten des Colleges gedreht.

So auch in der ersten Etage, wo der Speisesaal des Colleges Vorbild für den Speisesaal von Hogwarts war. Ein großräumiger, stilvoller Raum mit gedeckten Tischen (schließlich wird er auch heute noch genutzt), mit prachtvoller Holzdecke und vielen Porträts ehemaliger Studenten an den Wänden. Heinrich VIII. ist darunter, John Locke und auch Lewis Carroll, der später „Alice im Wunderland“ schreiben sollte.

An einem Gitter, das den Saal und das Inventar schützt (auch Wachpersonal beobachtet die Touristen), endet der Zutritt für Besucher, die auch hier ihren Kameras keine Pause gönnen mögen. Nebenan geht es in die Kapelle, die den Rang einer Kathedrale hat. Um weitere Nebenhöfe scharen sich Wohn- und Lehrräume. Hier allerdings verirren sich nur wenige Besucher hin. Die Harry Potter-Drehorte faszinieren sie dafür um so mehr.

 

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>