Der Upstalsboom: Das „Denkmal der freien Friesen“ | Ostfriesland

Teilen

Wir wollen eintauchen in die Geschichte Ostfrieslands und der Friesen. Vielleicht ist der Upstalsboom bei Aurich einer der für Ostfriesland bedeutendsten Orte? Wir wollen den Ort sehen, der solch große Bedeutung hat.

Die Lage

Wir sind in Ortsteil Rahe, drei Kilometer von Aurichs Altstadt entfernt. Der Weg führt vom Parkplatz über einige hundert Meter durch eine Allee. Die Allee führt zum Ort „Upstalsboom“.

Die Geschichte

Das war die Versammlungsstätte der Abgesandten der friesischen Landesgemeinden, der „„Sieben Seelande“. Die hatten sich zu einem Bund zusammengeschlossen. Dieser Bund sollte den Landfrieden unter den einzelnen friesischen Gebieten sicherstellen.

An diesem Ort hier wurde vom 12. bis 14. Jahrhundert Recht gesprochen, Gesetze gemacht und die Außenpolitik des Bundes entschieden. Hier wurde die Einheit und Freiheit Frieslands beschworen.

Das Denkmal der freien Friesen

Der Upstalsboom: das Denkmal der freien Friesen, habe ich irgendwo gelesen.

Beim Namen Upstalsboom ist man sich bei der Bedeutung nicht sicher. Boom heißt Baum. Upstal bedeutet wohl „anbinden“. Das war also vermutlich ein Baum, an dem Vieh angebunden wurde. Vielleicht haben ja die Abgesandten an einem der Bäume hier ihre Pferde bei der Versammlung angebunden, überlege ich….

Tafeln mit Erklärungen

Entlang der Allee gibt es jede Menge Tafeln mit Erklärungen und Zeichnungen zur Bedeutung des Ortes. Sehr gut gemacht!

Ostfriesland war zur Zeit der Friesischen Freiheit in Landesgemeinden gegliedert. Geleitet wurden sie vom Hofbesitzern. Am Upstalsboom wurde das Zusammenleben innerhalb der Landesgemeinden geregelt. Und man besprach wie man den Bund politisch nach außen vertreten wollte.

Die Treffen sollen einmal jährlich am Dienstag nach Pfingsten stattgefunden haben. Jede Landesgemeinde war dabei mit zwei Abgeordneten vertreten. So jedenfalls erfahre ich von den Infotafeln.

Das alles erinnert mich irgendwie an einen Landtag von heute.

Die Pyramide auf dem Hügel

Seit 1833 erinnert eine Steinpyramide an diese Zusammenkünfte im Mittelalter. Die Pyramide auf dem Hügel wurde von den Ostfriesischen Landständen, das ist heute die Ostfriesische Landschaft, errichtet.

Die Ostfriesische Landschaft schreibt zur Bedeutung dieses Ortes: „Sie befinden sich am Upstalsboom und damit an einem Ort mit herausragender Bedeutung für Ostfriesland und darüber hinaus für das gesamte ehemals friesische Siedlungsgebiet an der Nordseeküste. Bereits vor mehr als 400 Jahren wurde der Upstalsboom als „Altar der Freiheit“ gefeiert und er gilt bis heute als Symbol der Freiheit der Friesen.“

An der Pyramide lesen wir auf einer alten Steintafel: „Auf der Versammlungsstätte ihrer Vorfahren, dem Upstalsboom, errichtet von den Ständen Ostfrieslands im Jahre 1833“.

Beeindruckt verlassen wir den Ort, an dem ostfriesische Geschichte geschrieben wurde.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>