Das sollten Sie in Erfurt sehen

Hinweis: Der Beitrag ist aus dem Jahr 2018

Teilen

Erfurt in Thüringen besitzt ene beeindruckende Altstadt mit viele interessanten Sehenswürdigkeiten. Und das macht die Stadt zu einem lohnenswerten Ziel für eine Städtereise.

Die Altstadt von Erfurt ist eine der größten gut erhaltenen Altstädte in Deutschland. Ein Spaziergang durch die Gassen, Straßen und die Plätze führte uns zunächst zum zentral liegenden Domplatz mit Domberg und Petersberg. Auf dem einen liegt der Erfurter Dom, zu dem 70 Stufen hochführen, auf dem anderen die Zitadelle Petersberg.

Die riesige Barockanlage lohnt den Aufstieg, vor allem auch wegen der Aussicht auf Erfurt. Interessant ist eine „Funzelführung“. Im Schein von Taschenlampen geht es hier durch die „Geheimgänge“ in der Zitadellenmauer.

Beschränkt man sich auf die Altstadt zu Füßen des Domberges, dann sind das Andreasviertel zwischen der Andreasstraße und der Gera, die sogenannte Stadtmitte, der Kern der erhaltenen Altstadt, zwischen Allerheiligenkirche, Michaeliskirche und Benediktsplatz, interessant.

Gewohnt haben wir im „Hotel am Kaisersaal“, ein 3 Sterne Komfort-Haus, das sich sehen lassen kann. Eine wirklich gute Wahl. Das beginnt bereits bei der Lage in Erfurt. Das „Hotel am Kaisersaal“ liegt im historischen Stadtzentrum inmitten der mittelalterlichen und neuzeitlichen Häuser und schönen Plätzen. Der Rathausplatz zum Beispiel ist nicht nur für Touristen ein Höhepunkt.

Interessant ist das Augustinerkloster. Hier hat Martin Luther gelebt, nicht nur gepredigt. Und zwar von 1505 bis 1511. Denn hier wurde Luther zum Mönch.

In die neuere Geschichte der Stadt und unseres Landes taucht man in der Gedenkstätte Andreasstraße, dem ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis in Erfurt, ein. Bedrückend ist der Weg entlang der Zellen, interessant die Ausstellung zur DDR.

Zum interessantesten Ort in Erfurt kommen wir an der Krämerbrücke über die Gera. Wir gehen hier tatsächlich über eine Brücke, obwohl wir rechts und links durch ein Spalier von 3-stöckigen, 15 Meter hohen Häusern schreiten. Die Krämerbrücke ist das Wahrzeichen von Erfurt. Es ist der vielleicht interessanteste, ja romantischste Ort in Erfurt.

Außerhalb der Altstadt liegen die MDR-Studios. Hier liegt auch das Johannes-Thal-Klinikum. Das ist der Drehort der äußerst beliebten ARD-Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Der Haupthandlungsort der Ärzteserie ist das Johannes Thal Klinikum in Erfurt. Die Klinik ist allerdings fiktiv, doch das Gebäude, ein Studio, gibt es.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>