Avignon | Unterwegs in der Stadt der Päpste

Wir sind angekommen. Endlich. Avignon, die Stadt der Päpste im Tal der Rhone, liegt vor uns. Über den Dächern der Altstadt sehen wir bereits bei der Anfahrt den Papstpalast und am Rhoneufer die Pont Saint-Bénézet („Sur le pont d’Avignon“). Meist rauscht man über die „Route du Soleil“, die Autobahn A7, die durch das Rhônetal von Lyon nach Marseille führt, Richtung …

Continue reading  

Villeneuve-les-Avignon | Fort André und das größte Kartäuserkloster in Frankreich

Gegenüber von Avignon liegt Villeneuve-les-Avignon mit dem sehenswerten Fort André und der Chartreuse du Val de Bénédiction, dem größten Kartäuserkloster in Frankreich. Während im Papstpalast von Avignon die Päpste residierten, wohnten die Kardinäle des päpstlichen Hofes an dem der Stadt Avignon gegenüberliegenden Ufer der Rhone. Villeneuve-lez-Avignon heißt die reizende kleine mittelalterliche Stadt, die im 14. Jahrhundert die Heimat der geistlichen …

Continue reading  

Glanum | Wo Kelten, Griechen und Römer eine Stadt bauten

Diese Stadt wurde von mehreren Völkern gebaut: Glanum. Kelten, Römer und Griechen schufen hier, 20 Kilometer südlich von Avignon nahe der Stadt Saint-Rémy-de-Provence gelegen, eine der heute interessantesten Ausgrabungsstätten in Frankreich. Wir sind am Rand der kargen und stark zerklüfteten Bergkette der Alpilles. Der Parkplatz an der D5 bietet bereits den Blick auf zwei architektonische Höhepunkte, die außerhalb des Ausgrabungsgeländes …

Continue reading  

Die Abbaye de Montmajour bei Arles | Das „Schloss der Mönche“ in der Provence

Wir verlassen Arles in nordöstlicher Richtung. Unser Ziel ist die Abbaye de Montmajour. Nach wenigen Kilometern durchfahren wir ein Gebiet, das einmal ein Sumpf war. Auf einer felsigen Anhöhe, mitten im ehemaligen Sumpf, erheben sich auf einem Felsen die Mauern der Abtei Montmajour. Benediktinermönche haben den Sumpf trocken gelegt und die Abtei gebaut. Um 1016 entstand hier eine Eremitage mit …

Continue reading  

Tarascon in der Provence | Zwischen Daudets Tartarin und einem Schloss

Unseren ersten Besuch in Tarascon verdanken wir Alphonse Daudet und Herrn Tartarin de Tarascon. Dabei gibt es in Tarascon, 20 Kilometer südlich von Avignon, noch mehr zu sehen: ein Schloss, das aussieht wie ein Gefängnis, eine Heilige, die ein Monster besiegte und eine Kirche, in der man eine kleine Mutprobe bestehen kann. In Tarascon am Ufer der Rhone ließ Daudet, …

Continue reading  

Entremont | In der Keltenstadt mit dem barbarischen Kult | Provence

Nahe der Stadt Aix-en-Provence tauchen wir ein in das 2. Jahrhundert vor Christus. Hier liegt Entremont, eine Stadt aus der Zeit, bevor die Römer Gallien eroberten. Hier lebte ein kriegerisches, aber im Häuserbau und Handwerk gut entwickeltes Volk, das aber einen barbarischen Kult hatte. Der Weg führt uns auf einen Parkplatz am Oppidum von Entremont. Eigentlich ist das der Ort, …

Continue reading  

Höhlenkloster Abbaye Saint Roman in Beaucaire | Provence

Ein Kloster und hunderte Gräber, geschlagen in einen Fels über der Rhone, das erwartet uns im Höhlenkloster Abbaye Saint Roman in Beaucaire. Von Avignon kommend erreichen wir über die D999 Beaucaire an der Rhone. In einem Kreisverkehr biegen wir ab auf einen einsamen Parkplatz unter schattigen Bäumen. Von hier dauert es noch etwa 15 Minuten, bis wir nach einem Fußmarsch …

Continue reading  

Die „Village des Bories“ in Gordes | Im Dorf der Steinhütten | Provence

Ein Dorf wie aus einer anderen Zeit. Fast 30 Hütten sind hier aus flachen Kalksteinen ohne Mörtel gebaut. Wir sind im „Village des Bories“, dem Dorf der Steinhütten, nahe Gordes im Naturpark Luberon des Départements Vaucluse in der Provence. Die kargen, runden oder eckigen Hütten ohne Fenster und mit niedriger Tür, wirken wie Bauten aus der Steinzeit. Doch der Eindruck …

Continue reading  

Abtei Sénanque | Das einsame Zisterzienserkloster im Tal | Provence

Von Gordes aus fahren wir langsam über eine enge Straße Richtung Abtei Senanque. Kurvenreich führt uns die D177 durch die Berge des Vaucluse. Links eröffnet sich der Blick ins Tal des kleinen Flusses Sénancole. Und dann endlich sehen wir sie unten im Tal: die Abbaye Notre-Dame de Sénanque. Die Klosteranlage liegt inmitten von Lavendelfeldern. Ein Grund, warum man Senanque im …

Continue reading  

Maillane | Am Grab des provenzalischen Dichters Frédéric Mistral | Provence

Das Dorf Maillane, etwa 20 Kilometer südlich von Avignon, besucht man als Tourist vor allem wegen Frédéric Mistral, einem der bekanntesten provenzalischen Dichter. Hier, nahe der der Bergkette der Alpilles, finden wir Hügel mit Olivenbäumen und Zypressen. An den Straßen werfen Platanen Schatten. Uns umschwirrt das laute Zirpen der Zikaden. Inmitten der Postkartenidylle der Provence kommen wir im 3000 Einwohner …

Continue reading  

Der Pont du Gard | Auf dem Meisterwerk der Römer | Provence

Der Pont du Gard in der Provence: eine dreistöckige Brücke, 360 Meter lang und 50 Meter hoch, gebaut vor über 2000 Jahren. Das Aquädukt ist Teil einer 50 Kilometer langen Wasserleitung, die Nimes mit Wasser versorgte. Der Pont du Gard, rund 20 Kilometer von Avignon entfernt, gilt als eines der bedeutendsten römischen Bauwerke in der Provence und als technisches Meisterwerk …

Continue reading  

10 Orte im Elsass die Du sehen solltest | Video

Das Elsass bietet viele Sehenswürdigkeiten und sehenswerte Orte. Im Video gibt es 10 Orte am Ostrand der Vogesen zwischen Strassburg und Mühlhausen, rund um Colmar, die den Besuch lohnen. On bei einem längeren Aufenthalt oder einer Rundreise: das Elsass lohnt. Das Elsass hat als Reiseziel viel zu bieten, nicht nur bestes Essen und Trinken. Wir zeigen Euch 10 hübsche Orte …

Continue reading  

Am Bunker der Maginot Linie im Elsass | Video

Die Kasematte 35/3 bei Marckolsheim/ Elsass ist Rest der Maginot Linie, der französischen Verteidigungslinie entlang der Grenze zu Deutschland, Italien, Belgien und Luxemburg. Sie wurde 1930-40 gebaut. Beim Bunker in Marckolsheim findet man zudem Panzer, Geschütze und andere Fahrzeuge. Die Kasematte war Teil einer Erweiterung der Befestigungsanlagen der Maginot-Linie entlang der Grenze Frankreichs zu Deutschland.. Die Kasematte war Teil der …

Continue reading  

In Ebersmunster (Ebersmünster) steht eine der schönsten Barockkirchen im Elsass

Eine der schönster Barockkirchen im Elsass Ebersmunster, der auf deutsch Ebersmünster heißt. Eigentlich kommt man nur wegen des Klosters nach Ebersmunster. Knapp 500 Einwohner hat der Ort rund 30 Kilometer nördlich von Colmar. Reizend liegt das Kloster inmitten des Ortes an der Ill. Die Brücke neben der Klosteranlage ist mit Blumen hübsch geschmückt, Bänke laden zum Verweilen ein, Gasthöfe gibt …

Continue reading  

Elsass | Im charmanten Turckheim (Türkheim) nahe Colmar

Als charmant kann man durchaus das Dorf Turckheim im Elsass bezeichnen. Der knapp 4000-Einwohnerort ist nur wenige Kilometer von Colmar entfernt und wird von der Straße, die in das Munstertal führt, gestreift. Zum Kanton Wintzenheim gehörend, liegt Turckeim, das auf Deutsch Türkheim heißt, an der Weinstraße. Neben dem Tourismus lebt man vom Elsässer Wein, hier ist es der Turkheimer Brand. …

Continue reading  

Colmar: Klein-Venedig und die Altstadt

Colmar ist eine Pflichtstation bei jeder Reise durch den Elsass. Sehenswert sind „Klein-Venedig“ am Fluss Lauch und die gesamte Altstadt. Vielleicht sollte man in La Petite Venise  („Klein Venedig“), einer der Sehenswürdigkeiten von Colmar, beginnen. Sanft schaukeln die kleinen Boote auf der Lauch. Ein Windzug streift die Bäume am Ufer und ein Sonnenstrahl streichelt die Fassade der kleinen Fachwerkhäuser, deren …

Continue reading  

Elsass | Freilichtmuseum Ecomusée d`Alsac

Das Ecomusée d´Alsac, Frankreichs größtes Freilichtmuseum nahe Colmar im Elsass, ist ein reizendes großes Dorf. Straßen ohne Asphalt, bunte Gärten, ein kleiner plätschernder Fluss, dazu natürlich Wohnhäuser, Bauernhöfe, eine Schule und eine Kapelle, Mühlen, Werkstätten, ein Fischerhaus. Dort legt gerade ein Kahn an. Wenig entfernt rollt ein Pferdewagen in Richtung eines mittelalterlichen Wohnturms. Ein Barbier beginnt mit seiner Arbeit. Wir befinden …

Continue reading  

Neuf-Brisach: Diese Festungsstadt ist ein Meisterwerk | Elsass

Neuf-Brisach im Elsass ist eine Festungsstadt. Militärbauten muss man nicht mögen. Sie sind kalt, funktional, schlicht. Ob sie sinnvoll sind oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Ob sie in ihrer Art schön sind, auch. Doch sehenswert sind sie allemal. Zumal, wenn es sich nicht nur um ein einzelnes Bauwerk handelt, sondern um eine ganze Stadt. Neuf-Brisach ist so …

Continue reading  

Hohkönigsburg (Haut-Koenigsbourg), die prächtigste Burg im Elsass

Sie gilt als prächtigste Burganlage im Elsass: Hohkönigsburg (Haut-Koenigsbourg) bei Selestat. Dass diese Burg sogar einmal als Drehort für Klassiker des Kinofilms große Bedeutung haben würde, hat Kaiser Wilhelm II. mit Sicherheit nicht gedacht. Als der Kaiser 1900 den Befehl gab, die riesige Burganlage von Hohkönigsburg wiederaufzubauen, plante er hier weder Drehort noch kaiserliche Residenz, sondern ein Museum des deutschen …

Continue reading  

Elsass | Bezauberndes Reichenweier (Riquewihr)

Nicht umsonst nennt man Reichenweier (Riquewihr) auch das elsässische Rothenburg. Denn das 1100 Einwohner-Städtchen im Departement Haut-Rhin nahe Colmar im Elsass hat sein Erscheinungsbild aus dem 16. Jahrhundert komplett erhalten. Innerhalb der Stadtmauern sind Pkw nicht erlaubt. Somit sind Fußgänger unter sich. Und das sind, dank der Schönheit von Reichenweier, nicht gerade wenige Touristen, die sich durch die Straßen drängeln. …

Continue reading  

Elsass | Auf der Grand Rue von Rappoltsweiler (Ribeauvillé)

Nicht gerade geräuschlos geht es auf der Grand Rue in Rappoltsweiler im Elsass zu. Die langgezogene Hauptstraße von Ribeauvillé (so der französische Name des Ortes), des romantischen Winzerstädtchens an der südlichen Weinstraße des Elsass, ist das pulsierende Zentrum des ansonsten ruhigen Ortes. Knapp 5000 Einwohner zählt Rappoltsweiler. Ribeauvillé liegt landschaftlich reizvoll am Fuß der Vogesen, Colmar ist nicht weit entfernt, …

Continue reading  

In der Küstenstadt Saint Malo | Bretagne | VIDEO

Saint-Malo in der Bretagne ist wegen ihres originalgetreu wiederaufgebauten historischen Stadtkerns und der mächtigen Festungsanlagen einer der von Touristen vielbesuchten Orte. Die Stadt gilt als der bedeutendste Hafen an der bretonischen Nordküste. Saint-Malo liegt an der Côte d’Émeraude (Smaragd-Küste) im Norden der Bretagne. Das Video wurde 2008 aufgenommen. 

Continue reading  

Port-Louis – eine Festung in der Bretagne | VIDEO

Port Louis mit seiner mächtigen Zitadelle liegt an der Küste der Bretagne. Wir sind im Département Morbihan Port-Louis wurde 1618 von Louis XIII. von Frankreich in Port-Louis umbenannt. Die Zitadelle schütze die Einfahrt in die Bucht und den Hafen. Gebaut wurde die Zitadelle 1590 unter Ludwig XIII. Sie war zum Schutz vor  englischen, spanischen und niederländischen Feinden vorgesehen. Seit 1666 war Port-Louis Sitz der …

Continue reading  

Verzaubertes Hafenstädtchen Auray in der Bretagne | VIDEO

Die Kleinstadt Auray im Département Morbihan in der Bretagne ist ein beliebtes Touristenziel. Die Stadt liegt an beiden Ufern des Auray. Im malerischen Hafenviertel liegt u.a. ein Museumsschiff. Das Hafenvierte Saint-Goustan hat kopfsteingepflasterte Gassen, Steinbrücke, Fachwerkhäuser und Kais. Auray ist nicht nur eine historische Stadt, sondern auch eine Pilgerhochburg in der Bretagne. 

Continue reading  

Wildes Cap Fréhel an der Küste der Bretagne | VIDEO

Das wilde Cap Fréhel an der Côte d’Émeraude in der nordöstlichen Bretagne und ist der nördlichste Punkt des Vorgebirges, das zwischen Saint-Malo und Saint-Brieuc liegt. Über 70 Meter hoch ragen die Klippen am Cap Fréhel. Sie sind aus Schiefer und rosa Sandstein gebildet. Am Cap gibt es eine der schönsten Aussichten der Bretagne. Die Fahrt führt vom Küstenort Sables d’Or …

Continue reading  

Vannes, die Perle des Mittelalters in der Bretagne | VIDEO

Unterwegs in Vannes, der Hauptstadt des Départements Morbihan/ Bretagne. Herrliche alte Häuser, urige Gassen laden zum Spaziergang ein. Vannes geht zurück auf die gallo-römische Stadt Darioritum. Im Jahr 560 besiegte hier Chlothar I. das Heer des Bretonen Konomor,  Graf von Vannes, gilt als erster König der Bretagne. Ab 1675 war Vannes Sitz des bretonischen Parlements. Außerdem ist die Stadt seit dem 5. Jahrhundert Sitz eines Bistums.

Continue reading  

Mini Chateaux | Die schönsten Schlösser an der Loire | VIDEO

Der Miniaturenpark „Mini Chateaux“ an der Loire zeigt die schönsten der Loire-Schlösser im Miniformat. Der Miniaturpark erstreckt sich über eine Fläche von zwei Hektar. Er liegt am Stadtrand von Amboise im Département Indre-et-Loire etwa 20 Kilometer östlich von Tours. Zu den gezeigten Schlössern im Miniformat gehören Schloss Chaumont, Schloss Chenonceau, Schloss Cheverny nd Schloss Clos Lucé. M

Continue reading  

Märchen-Schloss Ussé an der Loire | VIDEO

Das Schloss Ussé liegt in Chinon an der Indre, einem Seitenfluss der Loire. Ussé geht auf eine mittelalterliche Burg zurück. Der heutige Bau stammt von ca.1600, wurde im 17. und 19. Jahrhundert verändert. Das Schloss gehört zu den bekanntesten der französischen Loireschlösser. Ussé soll den französischen Schriftsteller Charles Perrault bei einem seiner Aufenthalte zu seiner Erzählung La belle au bois …

Continue reading  

Schloss Blois an der Loire | VIDEO

An der Loire in der Stadt Blois im Département Loir-et-Cher gelegen, war Schloss Blois von 1498 bis 1589 Residenz der französischen Könige. Im 10. Jahrhundert als wehrhafter Turm begonnen, wurde es bis ins 13. Jahrhundert zu einer Burganlage erweitert. Ludwig XII. und Franz I. nutzten Blois als ihre Hauptresidenz und erweiterten die Anlage. In der Französischen Revolution schwer beschädigt; ab …

Continue reading  

Abbaye Royale de Fontevraud: Am Grab von Richard Löwenherz an der Loire | VIDEO

Die Abbaye Royale de Fontevraud. Hier ist die Grablege des englischen Königshauses der Plantagenet. Heinrich II. von England und Eleonore von Aquitanien, Richard Löwenherz und Isabella von Angoulême ruhen hier. Die Abbaye Royale de Fontevraud wurde um 1100 gegründet. Das Kloster liegt im Anjou nahe Saumur und Chinon. Es ist das vermutlich größte klösterliche Gebäude Europas. Interessant im Klosterkomplex ist …

Continue reading  

Chambord | Dieses Loire-Schloss muss man gesehen haben | Video

Das größte Schloss an der Loire steht östlich von Blois. Gebaut wurde das prächtige Prunk- und Jagdschloss in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter König Franz I. Chambord ist das Schloss der Superlative: Es hat sechs hohe Türme, 440 Räume, 365 Feuerstellen und 84 Treppen. Bauzeit: 25 Jahre. Innen beachtenswert ist eine riesige bis zum Dach durchlaufende doppelläufige Treppe. …

Continue reading  

Roussillon | Das rote Dorf in der Provence | VIDEO

Roussillon (1300 Einwohner) nahe Gordes liegt im Département Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Der Ort am Luberon-Massivs gilt als einer der Plus beaux villages de France (Schönste Dörfer Frankreichs. Die Besonderheit in Roussillon ist die ockerhaltige rote Erde, die als Rohstoff zur Herstellung von Farben verwendet wird. Roussillon war bis vor 100 Jahren Zentrum des Ockerabbaues. Heute erinnern neben …

Continue reading  

Les Baux, das Provence-Dorf im Felsen | VIDEO

Les Baux-de-Provence liegt im Département Bouches-du-Rhône nahe Saint-Rémy-de-Provence. Über dem Dorf im Fels liegt auf einem Plateau eine Burgruine, die der Fläche nach eine der größten Frankreichs ist. Les Baux-de-Provence gilt als eine Plus beaux villages de France (eines der schönsten Dörfer Frankreichs). Im Mittelalter lebte hier das mächtige Fürstenhaus Les Baux. Der Ort wurde zu einer Hochburg der Minnekunst, …

Continue reading  

Das römische Theater von Orange in der Provence | VIDEO

Das Römische Theater in Orange/ Provence stammt aus dem 1. Jahrhundert n. Chr.. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Seit 1869 finden im „antiken“ Theater Aufführungen und Konzerte statt. Das Theater bietet heute 7000 Personen Platz (früher: 10.000). In der 103 Meter langen und 38 Meter hohen Szenenwand steht die Nachbildung einer Kaiserstatue des Augustus. Der Triumpfbogen: Er …

Continue reading  

Die Totenstadt Les Alyscamps in Arles | Provence

„Heilige Gefilde“ – „Les Alyscamps“, heißt ein Ort vor den Toren der ehemaligen römischen Stadt Arles in der Provence. Ein Friedhof. Sarkophag an Sarkophag warten hier die Toten seit Jahrhunderten auf den Tag der Wiederauferstehung. Am Abend füllen sich die Cafés und Bistros entlang des Boulevard des Lices in Arles. Pkw rauschen vorbei. Paare flanieren durch die engen Straßen der …

Continue reading  

Wohnen im Loiretal | Leben im Garten Gottes

Aufgewachsen ist er in Hückelhoven-Doveren: Rainer Kalb, renommierter Fußball-Journalist, der für den Sport-Informations-Dienst (SID), die französische Sportzeitung L`Equipe und andere bekannte Medien über Fußball-EM, -WM und die anderen Spiele der deutschen Nationalmannschaft berichtet. Seit fünf Jahren lebt der ehemalige KICKER-Redakteur jetzt in Frankreich. Ich habe ihn an seinem Wohnort an der Loire besucht. Sanft, grazil und dennoch unbezähmbar nimmt die …

Continue reading  

Am Grab von Sankt Martin in Tours | mit Video

Das Dorf Candes-Saint-Martin und die Stadt Tours eint, das beide an der Loire liegen und mit dem Tod von Sankt Martin zu tun haben. In Candes starb er, in Tours ist sein Grab. Nach Tours kam sein Leichnam aber nur, weil Mönche ihn in Candes geklaut hatten…. Kinder tragen Laternen, singen Lieder, Sankt Martin auf einem Pferd reitet dem Umzug …

Continue reading  

An der Loire spielt man Boule-de-fort

Sie spielen Boule-de-fort: Bedächtig, fast wie in Zeitlupe, werfen die Männer, die sich in einer kleinen Halle in einem der Loire Dörfer getroffen haben, nacheinander die asymmetrischen Kugeln, die eigentlich mehr einem Ei ähneln. Die Kugeln rollen langsam über eine Betonbahn. 20 Meter ist sie lang, sieben Meter breit und an den Seiten wie ein Schiffsrumpf nach oben gebogen. Die …

Continue reading  

Die Geheimnisse von Schloss Amboise | Loire

Eines der schönsten Schlosser im Loiretal Thront hoch über der Stadt Amboise. Es ist Schloss Amboise, wo Leonardo da Vinci bestattet wurde. Fachwerkhäuser mit kleinen Geschäften und Bistros prägen die Straßen und Gassen des Renaissance-Städtchens Amboise an der Loire. Über der Stadt ragen die Mauern des Château Royal d’Amboise hervor. Unter Kunsthistorikern gilt das Schloss als „Wiege der Renaissance in …

Continue reading  

Nachts spielen die Königskinder auf Schloss Amboise | Loire

Schloss Amboise an der Loire. Hier fand im Sommer 2009 ein außergewöhnliches Lichtspektakel statt: der „Spaziergang unter Sternen“ -„Promenade sous les étoiles“ Aus Lautsprechern schallt Kinderlachen. Schwarz-weiße Filmbilder, auf die Schlossfassade geworfen, verfolgen kleine Füße, die durch ein Schilffeld hasten. Im Park lassen Lichtprojektionen grüne Papageien zwischen Bäumen fliegen. Darüber leuchtet im Tal der Loire der Sternenhimmel. Touristen und Einheimische drängen …

Continue reading